unsere Beratungslehrerin

Mein Name ist Simone Hermann, Bed.

Ich bin Beratungslehrerin an der VS Gabelsberger.

Ich bin Pädagogin für den Förderbereich emotionale/soziale Entwicklung und unterstütze Schüler*innen, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte bei der Bewältigung von herausfordernden Situationen im schulischen Kontext.

Ich begleite und betreue Schüler*innen, die durch ihr Verhalten auf sich aufmerksam machen und dadurch in ihrem Lernerfolg blockiert sind.

Ich unterstütze sie, indem ich

  • ihre Sozialkompetenz fördere,
  • ihren Selbstwert stärke,
  • zum Lernen ermutige,
  • Strategien zur Konfliktbewältigung erarbeite und
  • Methoden der Gewaltprävention vermittle.

Unter dem Aspekt der Freiwilligkeit aller Beteiligten biete ich

  • pädagogische Diagnostik,
  • kollegiale Beratung,
  • pädagogische Beratung von Erziehungsbereichtigten,
  • Vernetzung schulinterner und externer Helfer*innensysteme und
  • Moderation von Helfer*innen- und Klassenkonferenzen.

Dadurch leiste ich einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur positiven Atmosphäre des sozialen Gefüges im Lebensraum Schule.

Simone Hermann, BEd

E-Mail: simone.hermann@vs-ms-ellen.key.edu.graz.at

VS & MS Ellen Key

Marschallgasse 19-21

8020 Graz

Tel: 0316/8726718

http://www.schule-ellenkey.at