3a GTS

Ausflüge und Projekte der 3a Klasse

Graz-Tag

Bei unserem Graz-Tag sahen wir viele Sehenswürdigkeiten und gingen auch auf den Schlossberg.

Olympic Day

Hallo Auto

Der Workshop „Hallo Auto“ bietet den Kindern die Möglichkeit, die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch praktische Erfahrung zu verstehen. In diesem Workshop erleben die Kinder selbst, dass ein Auto, selbst bei einer Notbremsung, nicht sofort zum Stillstand kommt.

Während des Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, sowohl die Zeit einzuschätzen, die ein Auto benötigt, um anzuhalten, als auch selbst zu versuchen, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Die Kinder der 3a haben dabei viele neue und besonders wichtige Erkenntnisse für ihre sichere Schulweggestaltung gewonnen. Sie haben gelernt, dass sie nicht immer sofort von Autofahrern gesehen werden und dass Autofahrer manchmal abgelenkt sind. Daher ist es umso entscheidender, dass sie immer vorsichtig sind. Diese Erkenntnis ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, ihren Schulweg eigenständig sicher zu bewältigen.

Eislaufen

Auch in der dritten Klasse gehen wir wieder Eislaufen. Beim ersten Mal ist es immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig und schwierig. Aber wie überall gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Schulhund Brösel

Seit Oktober besucht uns Brösel jeden Mittwoch Nachmittag und motiviert uns zum ruhigen Lernen in einer GLZ Stunde. Wir lernen den richtigen Umgang mit einem Tier und bauen Ängste ab. Natürlich kommen auch Streicheleinheiten nicht zu kurz.

Faschingsfeier in der 3a

Luftballonspiele im Gymnastikraum und wunderbare Luftballontiere machten diesen Vormittag zu einem Vergnügen! Allen hat es Spaß gemacht!

Besuch im Kindermuseum Frida und Fred

Im Kindermuseum drehte sich alles um den Müll. Wie aus Müll bzw. weggeworfenen Dingen und Materialien Neues entstehen kann , durften unsere Kinder in der Werkstatt von Frida und Fred ausprobieren! Mit richtigem Werkzeug wurde gesägt, geschnitten, gehämmert, geklebt und vieles mehr! Unsere neu entstandenen Kunstwerke durften wir natürlich mitnehmen!

Belohnung für gemeinsame Verhaltenspunkte

Für gemeinsam erarbeitete Verhaltenspunkte gab es für die ganze Klasse eine Belohnung. Lukas „bekochte“ die Kinder mit superleckeren Palatschinken!!!! Allen hat es gut geschmeckt und auch das gemeinsame Essen in der Klasse hat Spaß gemacht! Danke dem Superkoch!