2b GTS

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der 2b – Klasse! Wir sind 23 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Ländern und mit einer großen sprachlichen Vielfalt! In unserer Klasse lernen wir lesen, schreiben, rechnen und das Spielen und der Spaß kommt auch nie zu kurz! Mit unseren Lehrerinnen Frau Fend und Frau Esche und unserer Freizeitpädagogin Frau Moser ist unsere Klasse komplett! Viel Spaß beim Ansehen unserer vielen Fotos von Ausflügen, vom Schwimmen, vom Lernen und von vielen mehr!

Ausflug zum Thalersee

Gleich in der 2. Schulwoche ging es für uns zum Thalersee! Vom Lernplatz fuhren wir mit dem Bus nach Thal und dort gingen wir eine Runde um den Thalersee herum. Dort erfuhren wir wer Arnold Schwarzenegger ist und wir sahen viele verschiedene Vögel und andere Tiere. Besonders das Spielen beim kleinen Spielplatz hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Im Sportunterricht lernen wir viele verschiedene Sportarten kennen. Es macht nicht nur Spaß sich zu bewegen, sonder ist zudem auch noch sehr gesund für den Körper!

Besonders viel Spaß macht es uns, wenn wir etwas basteln oder malen dürfen. Wir geben uns immer besonders viel Mühe, damit wir schöne Bilder malen. Besonders das Malen mit den Wasserfarben und das Arbeiten mit Wolle ist der lustig! Passend für den Herbst und das Regenwetter malten wir einen Regenschirm mit allen möglichen Farben. In Deutsch lernen wir das Märchen von Rapunzel kennen und gestalteten dazu ein schönes Bild und die langen Haare von Rapunzel haben wir dann mit Wolle zu einem schönen Zopf geflochten.

Auch in diesem Schuljahr dürfen wir wieder ins Stadion nach Liebenau Eislaufen gehen. Dort bekommen wir von professionellen Eislauftrainern Unterricht, damit wir auch Profis werden! Noch fallen wir manchmal hin, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß!

Ein Besuch im Kindermuseum „Frida & Fred“ ist jedes Schuljahr ein Pflichttermin! Heuer durften wir die Ausstellung „Architektierisch“ besuchen. Dort lernten wir, wie wir Menschen das Planen und Bauen von Häusern bei verschiedenen Tieren abgeschaut haben. Wir sahen große Bienenstöcke, große Ameisenhaufen, lernten wie man ein Iglu aus Metallstangen baut, konnten eine Glühbirne mit Sonnenenergie zum läuchten bringen, bauten Häuser im Wasser, lernten wie man ein Zelt nach Anleitung aufbaut und vieles mehr!

Am 6.12. war der heilige Nikolaus in unserer Klasse auf Besuch! Er erzählte uns viel von seinem Leben und seinem Freund, dem Krampus und wir durften ihm dann alle die Hand schütteln. Wir bekamen sogar Geschenke vom Nikolaus: eine Mandarine, Erdnüsse, einen Schokonikolaus und sogar einen großen Nikolaus aus Zopf!

Wir durften den Radiosender „Antenne Steiermark“ besuchen. Dort haben wir uns die Büros von den Journalisten angeschaut und auch ins Studio gesehen, in dem gerade eine Moderatorin live auf Sendung war! Das war sehr spannend und wir mussten super leise sein. Im Studio daneben haben wir dann unsere eigene Radiosendung aufgenommen!

Auch heuer stand wieder ein Besuch in der Schulzahnklinik an. Dort lernten wir, wie man richtig Zähne putzt, wie unsere Zähne alle heißen, warum es so wichtig ist, dass man bleibende Zähne gut putzt und vieles mehr! Danach hat noch eine Zahnärztin unsere Zähne angeschaut.

Heute hatten wir schon eine tolle Weihnachtsstunde! Nach dem lustigen Eislaufen am Vormittag, durften wir am Nachmittag mit Butterkeksen und viiiiiiel Zuckerglasur und bunten Dekorationen ein kleines Weihnachtshaus bauen! Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Heute hatten wir, wie auch im letzten Jahr schon, wieder Besuch vom Therapiehund „Brösel“ und Lukas. Wir durften lernen, was Hunde brauchen, wie viel man mit Hunden unternehmen sollte und was ein Hund alles kann. Außerdem hat uns Lukas gezeigt, dass auch Brösel Zähneputzen muss, was er natürlich nicht selbst kann. Wir durften Brösel streicheln und am Schluss hat er uns auch noch viele seiner Tricks gezeigt! Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Vielen Dank für euren Besuch Lukas und Brösel!

Das Faschingsfest in der Klasse hat uns allen großen Spaß gemacht. Wir haben getanzt, Krapfen gegessen, unsere Kostüme vor der Klasse vorgezeigt und viel gelacht.

Bouldern