Leitbilder

Uns ist das Kind in seiner Gesamtheit wichtig

Unsere Lehrer und Lehrerinnen unterrichten in allen Klassen integrativ, dadurch können alle Schüler und Schülerinnen mit einer speziellen Förderung rechnen.

• Wir akzeptieren und entwickeln die eigenständige Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.
  • Wir fördern das Kind im emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Bereich.
  • Wir schätzen den Wert multikultureller Erziehung als Bereicherung und Herausforderung unseres Schulalltags.

Wir vermitteln fundiertes Wissen

• Solides Grundwissen, eine gute Arbeitshaltung, klar vereinbarte Regeln und entsprechende Umgangsformen sind.

Ziele unserer Arbeit

• Wir haben Spezialisten in unserem Team und kooperieren mit Fachleuten des Magistrats und öffentlicher Einrichtungen. Dadurch können wir in vielen Situationen kompetent und rasch handeln.
  • Unsere Lehrer und Lehrerinnen bilden sich in Kursen, Seminaren und als Team ständig fort.
  • Unsere Schüler und Schülerinnen erleben einen abwechslungsreichen, modernen Unterricht: Offene Lernformen und gut bewährte, herkömmliche Methoden werden bei uns entsprechend eingesetzt. Dadurch können wir die Schüler und Schülerinnen auf die weiterführenden Schulen gut vorbereiten.

Schulpartnerschaft ist für uns wesentlich

•  Höflicher Umgang erleichtert offene Kommunikation – darauf bauen wir die Schulpartnerschaft auf, vertiefen und pflegen sie.
  • Wir respektieren einander und nehmen die verschiedenen Einstellungen, Haltungen und Motive ernst.
  • Wir schätzen die Arbeit und Leistung jedes einzelnen.

Unser Elternleitbild – Wir schätzen liebevolle Erziehung

•  Wir nehmen die Probleme unserer Kinder ernst und nehmen uns Zeit für Gespräche.
  • Wir sind unseren Kindern ein Vorbild.
  • Wir erziehen unsere Kinder zu höflichen, hilfsbereiten, rücksichtsvollen, selbstbewussten und toleranten Menschen.
  • Wir sprechen uns in Erziehungsfragen mit den Lehrerinnen ab, damit schulische und häusliche Erziehung konform sind.

Wir legen Wert auf Bildung

•  Wir versuchen spezielle Begabungen unserer Kinder zu entdecken, zu erwecken und nach Möglichkeit zu fördern.
  • Wir fördern und unterstützen unsere Kinder nach deren und unseren Möglichkeiten.
  • Wir halten unsere Kinder zum Erledigen ihrer Aufgaben an.
  • Wir achten auf regelmäßigen Schulbesuch.
  • Wir sorgen für die notwendigen Schulsachen.
  • Wir interessieren uns für das schulische Weiterkommen unserer Kinder und wissen, dass die Schule Hilfestellung anbietet.

Wir wissen um die Notwendigkeit der Schulpartnerschaft

•  Wir versuchen kulturelle Barrieren einzureißen, um ein Miteinander und kein Neben- und Gegeneinander zu erreichen.
  • Wir besuchen die Elternabende und Elternsprechtage.
  • Wir halten uns an gemeinsam vereinbarte Regeln der Schulordnung.
  • Wir unterstützen die Aktivitäten der Schule und zeigen Interesse am Schulgeschehen.