3b GTS

Wandertag

Gleich in der ersten Schulwoche ging es für die 3B Klasse auf Wandertag. Vielfältige Naturerfahrungen, viel Spaß und lustige Gespräche begleiteten uns beim Weg von der Basilika Mariatrost, durch den Leechwald, bis hin zum Hilmteich.

Olympic Day im Herbst

Beim ersten Olympic Day in diesem Schuljahr durften die Kinder ihr Können im Werfen von Stiefeln, beim Überwinden eines Hindernisparcours und beim Würfel-Stafel-Spiel unter Beweis stellen.

Hallo Auto

Bei der Verkehrserziehungsaktion „Hallo Auto“ lernten die Kinder mögliche Gefahrensituation im Straßenverkehr kennen und die richtigen Präventionsmaßnahmen. Der Bremsweg von verschiedenen Fahrzeugen konnte praktisch erfahren werden und jedes Kind durfte im Auto eine Notbremsung selbst ausprobieren.

Architektierisch – Frida und Fred

Im Kindermuseum Frida und Fred durften wir die Ausstellung „Architektierisch“ besuchen.
Hier wurde gezeigt und praktisch ausprobiert, was sich die Menschen beim Bauen und Planen von Bauwerken von der Tierwelt abgeschaut haben. Häuser auf Stelzen im Wasser, Tipis, Brücken, Iglus und vieles mehr konnte gebaut werden und durch informative Erklärvideos wurde die Verbindung zur Tierwelt gezeigt.

Eislaufen

Wie jedes Jahr darf natürlich auch in diesem Winter die Ausflüge in die Eishalle Liebenau nicht fehlen. Gemeinsam mit unserem Trainer Joe konnten wir unsere Eislaufkünste in lustigen Spielen und Wettkämpfen üben und verbessern.

Müll-Workshop

Nach den Herbstferien durften wir Leonie von der Holding Graz zu einem Müll-Workshop zu uns in die Klasse einladen. Wir erfuhren vieles über das richtige Trennen von Müll, die verschiedenen verwertbaren und nicht verwertbaren Materialien in unserem Müll und durften einen Blick in die Recycling-Fabrik werfen.