4c

Lernen in der 4c

In unserer Klasse legen wir großen Wert auf eine gute Klassengemeinschaft sowie ein gewaltfreies und harmonisches Miteinander. Oft arbeiten wir mit Wochen- oder Tagesplänen die ein individuelles Arbeitstempo zulassen. In der Zeit vor den Schularbeiten lernen wir aber auch klassisch, gemeinsam. Wir lesen viel, und besprechen im gemeinsamen Diskurs Themen, die uns interessieren. Selbst, wenn sie über den klassischen Lehrstoff hinausgehen. Mithilfe unserer hervorragenden digitalen Ausstattung in der Klasse (Beamer, Tonanlage, Notebooks und Ipads), können wir die Welt der neuen Medien voll nutzen. In Sekunden kann ein Beispielbild oder ein kurzes Informationsvideo unbekannte Wörter oder Themen erklären. Ganz nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.

Distance Learning im Corona-Schuljahr

Leider konnten wir in diesem Schuljahr nicht immer gemeinsam in der Klasse lernen. Das Distance Learning hat uns sehr gefordert. Unsere digitalen Kompetenzen haben sich dadurch aber um ein vielfaches verbessert. Mit tollen Kommunikations und Lernprogrammen wie Anton, Padlet, SchoolFox und seesaw blieben wir in regem Kontakt und tauschten Aufträge und Videos aus.

Bildquellen: https://web.seesaw.me/ ,https://foxeducation.com/, schoolfox/, https://padlet.com/, https://anton.app/